Lehrplan 21 erfolgreich umgesetzt – Schule Tamins goes digital

An einer modernen Schule sind digitale Medien kaum mehr wegzudenken. Der Einsatz von Laptop, iPad und Co. ist somit auch fester Bestandteil des Lehrplan 21. Die Primarschule Tamins arbeitet, um den Schülerinnen und Schülern den Zugang in die digitale Welt zu ermöglichen, eng mit der IT-Support Firma AlphaCom Computertechnik GmbH zusammen. Die Korrespondenz bleibt meist unbemerkt. Um herauszufinden, was die Schülerinnen und Schüler vom Einsatz digitaler Medien halten, wurden ihnen zwei Fragen gestellt.

Wozu nutzt du das iPad in der Schule?

  • Ich nutze das iPad der Schule meist für Recherchen.
  • Mit den iPads kann ich Infos zu verschiedenen Themen suchen.
  • Ich nutze es um Plakate zu gestalten und Texte zu schreiben. Manchmal nutzen wir es auch für Power Points.
  • Ich nutze das iPad um Englisch oder das 10-Finger-System zu üben.
  • Ich verwende das iPad um digitale Schulprogramme nutzen zu können und um das Tastaturschreiben zu üben.
  • Für Präsentationen, Tastaturschreiben, zum Forschen und um noch ganz vieles über das Internet zu lernen. Auf dem iPad lerne ich Fremdsprachen und noch ganz viel anderes cooles Zeug.

Was gefällt euch an der Arbeit mit den iPads?

  • Mir gefällt es sehr im Internet rumzustöbern um neue Informationen z.B. für den NMG-Unterricht zu finden, die ich dann für Präsentationen benutzen kann .
  • Mir persönlich gefällt es, dass es immer wieder ein neues Update gibt und dass man auf YouTube über Themen, über die man noch nicht viel weiss, Sachen anschauen kann. Früher konnte man das nicht.
  • Mir gefällt es in der Schule mit den iPads zu arbeiten, weil man viel mehr erfahren kann und es macht riesigen Spass, wenn wir im Internet sein dürfen.
  • Mir gefällt es sehr, dass wir im Internet lernen können. Wenn ich gross bin, möchte ich einmal Informatiker lernen. Mir gefällt das Arbeiten auf solchen Geräten und ich lerne so auch besser.
  • Mir gefällt es, dass man im Internet surfen kann und Plakate gestalten kann.

Wir danken der Schule Tamins für diesen Beitrag und die stets gute Zusammenarbeit.

Sind auch Sie an einer unverbindlichen Beratung interessiert? Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung.

Unsere IT-Supporter sind für Sie da!

Rufen Sie uns an unter 081 630 30 15 oder schreiben Sie uns per E-Mail an ticket@alphacom.ch.