So unwahrscheinlich wie es klingt, aber Serverausfälle oder auch Störfälle gibt es im Laufe eines Unternehmertums häufiger als man denkt. Die Gründe dafür sind vielfältig wie z.B. Hardwareausfälle, Softwareversagen, Hackerangriffe oder eine zu hohe Serverauslastung. Auch menschliches Fehlverhalten ist möglich (was natürlich selten zugegeben wird), sowie Probleme mit dem Energienetz. Man muss nun auch nicht alle negativen Punkte aufzählen, sondern einfach aufzeigen das solche Ausfälle nicht selten sind. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie man seine IT-Infrastruktur am Leben erhält und sauber wartet. Bei einem Fahrzeug verhält sich dies nicht anders – man muss die Serviceintervalle einhalten und falls z.B. zu wenig Öl vorhanden ist, wird dies auf dem Display ausgewiesen. Man stelle sich vor was passieren würde, wenn wir dieses Monitoring – Frühwarnsystem nicht hätten. Mit Sicherheit wären wir wieder vermehrt zu Fuss unterwegs. 😉
So ist es mit der IT ähnlich – das Monitoring dient dazu, um Fehlerquellen, Updates, Speicherkapazität, Hardware, Patches und alle IT-spezifischen Punkte welche man wünscht, zu überwachen. Falls eine Anomalie auftritt, wird präventiv gehandelt und ein Ausfall kann in vielen Fällen verhindert werden.

Hier einige Grundsatzfragen welche Sie sich stellen können:

– Was kostet mich ein Serverausfall – 1 h vielleicht CHF 2’000?
– Wie schnell muss der Server wieder laufen (falls er ausfällt)?
– Was haben Sie für eine Reaktionszeit SLA, bei einem Ausfall, seitens Ihres IT-Dienstleisters?
– Wird der Server regelmässig gewartet? Patchmanangement? Oder läuft er einfach…
– Wie alt ist der Server?
– usw.

Falls Sie nicht sicher sind ob Ihr Server immer sauber gewartet und gepflegt wurde oder wird, können wir Ihnen anbieten, Ihre Infrastruktur als externer IT-Dienstleister zu prüfen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gerne können Sie sich bei Fragen unter der Nummer 081 630 30 15 bei uns melden.