Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
ERP-Automatisierung für microtech – ein kleiner Einblick über die Möglichkeiten mit microtech.
- Onlineshop / E-Commerce Automatisation:
- Automatisierter Datenaustausch mit Lieferanten: Produktbeschreibung, Preis und Verfügbarkeit automatisch abfragen und in den Onlineshop integrieren – angepasst auf Ihre Bedürfnisse!
- Automatisierte Kundenkommunikation (Bestell- & Lieferbestätigung sowie Bewertungsaufforderung)
- Unterstützung bei An- und Auslieferung
Automatische Dokumentenverarbeitung
Automatisiertes Bestellwesen
Mobile Unterstützung als APP
Automatisation jeglicher Prozesse welche nach dem wenn dann Prinzip funktionieren
Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen und entlasten Sie Ihre Mitarbeiter
Digitalisierung ist seit Jahren in aller Munde. Doch was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Wie gehen Sie diese Herausforderung an?
Wie stellen Sie sicher das Ihr Unternehmen nicht auf der Strecke bleibt?
AlphaCom setzt auf automatisierte und digitalisierte Prozesse. Dies erlaubt uns der erhöhten Nachfrage mit gleichem Ressourceneinsatz gerecht zu werden. Doch eins nach dem anderen. Wie läuft das jetzt genau ab?


Die Basis – die ERP Software von microtech büro+
Die ERP Software von microtech ist unsere Basis. Im Warenwirtschaftssystem büro+ sind alle unsere Kunden, Lieferanten, Preise, das Rechnungs- & Offertwesen hinterlegt. Büro+ ist quasi unsere Steuerungszentrale und Ausgangspunkt aller Prozesse. Da wir im büro+ nicht alle unsere gewünschten Funktionen und Schnittstellen zu unseren externen «Datenlieferanten» haben, kommen wir zum nächsten Schritt – Die Funktionserweiterung Workflow+.

Die Funktionserweiterung für microtech – Workflow+ automatisiert Prozesse im büro+
Workflow+ ist der Anfang von jeder Prozessautomatisation. Workflow+ erlaubt es die Grenzen von büro+ zu öffnen und öffnet damit neue Möglichkeiten.
Doch was ist Workflow+ überhaupt?
Workflow+ ist ein Plug-In, welches die technische Umsetzung der Automatisation wesentlich vereinfacht. So können innert kürzester Zeit individuelle Lösungen entwickelt werden. Dies ist der Anfang einer jeden Automatisation. Wenn Sie den Prozess in Worte mit dem wenn dann (wenn X eintritt, dann muss Z ausgelöst werden) Prinzip erfassen können, können wir Ihren Prozess automatisieren!
Nicht alle Prozesse sind so individuell, dass diese auf Ihr Unternehmen angepasst werden müssen, darum geht’s gleich zum nächsten Schritt – Workflow+ Erweiterungen und «vorgefertigte» Produkte.


Workflow+ Erweiterungen und vorgefertigte Produkte
Synk – Kommunikation mit Ihren Lieferanten
Ist eine Schnittstelle, welche die Kommunikation zu Ihrem Lieferanten automatisieren kann. So können Preise, Lagebestände, Lieferzeitpunkt dynamisch abgefragt werden.
esynk – Kommunikation mit Ihrem Onlineshop
Esynk ist die kommunikative Schnittstelle zu Ihrem Onlineshop. Die Lieferantendaten, welche von Synk bereitgestellt werden, werden automatisiert in Ihren Onlineshop übertragen und stetig auf dem aktuellsten Stand gehalten.
mobile Forms – Eingabemaske für mobile Endgeräte
Erlaubt die schnelle Umsetzung als App für mobile Endgeräte. So können Workflows innert kürzester Zeit umgesetzt werden. Für Android oder iOS verfügbar.
Paketsendungen können direkt aus Workflow+ bei der SwissPost angemeldet werden. Dabei wird automatisch eine Versandetikette erstellt, die ebenfalls per Skript auf einem Drucker ausgegeben werden kann. Die erhaltene Sendungsnummer kann dem Kunden für die Paketverfolgung (Tracking) zugestellt werden und dient zur weiteren Verarbeitung.
Dies sind nur einige Beispiele, was mit Workflow+ bereits umgesetzt worden ist. Der Einsatzbereich von Workflow+ ist allerdings um ein wesentliches grösser. Es können alle Prozesse automatisiert werden, welche sie mit dem wenn dann Prinzip formulieren können.
Gehen Sie mit uns in eine digitale und automatisierte Zukunft
